Hallo, ich bin Erika Ryssel
Ich bin AstroPsychologin mit Leib und Seele.

Lebenskundig begleiten ich auch Sie auf Ihrem Weg hin zu sich selbst für ein selbst-bewusstes und selbst-bestimmtes Leben

Beratung
Lichttherapie

Geboren im „Elbflorenz“ Dresden, wuchs ich bis zu meiner Einschulung in einer von Musik geprägten Umgebung auf. Aber auch Themen der „irritierten“ menschlichen Seele waren durch das familiär-berufliche Umfeld schon sehr früh in meiner bewussten Wahrnehmung präsent.

Während meiner langjährigen Tätigkeit im medizinischen Bereich in Praxis, Klinik und Hochschule bin ich immer wieder mit sehr berührenden, aber auch sehr tragischen Schicksalen konfrontiert worden. Dies hat mein Interesse an den Hintergründen des menschlichen Seins geweckt mit dem inneren Aufruf des „Dahinterschauens“.

Fritz Riemanns Buch „Astrologie Lebenshilfe“ war dann vor mehr als 30 Jahren 
 das  Schlüsselerlebnis für den Anfang meines persönlichen Weges hin zur Astrologie.

Aber erst fast 20 Jahre später habe ich den Weg in die Professionalität gewagt und meine Interessensgebiete Psychologie und Astrologie zu einer Synthese zusammengestellt.

  • 2006 - 2008 Ausbildung zur Astrologischen Psychologin am Astrologisch-Psychologischen Institut (sog. Huber-Schule) in Adliswil/ZH (dipl. API/CH)
  • 2007/2008 Ausbildung zur Psychologischen Heilpraktikerin (HeilprG), Paracelsus-Schule München (zert.)
  • 2010/2011 Lehrerfortbildung, Internationaler Fachverband für Astrologische Psychologie (IFAP), Achberg, Adliswil/CH (zert.)
  • 2016 zur Erweiterung meines Hintergrundwissens Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, Dipl. Psych. Wolfhart H. König, München (zert.)

Nach vielen Ortswechseln und bewegt einem Berufsleben mit interessanten Tätigkeiten im Bereich Medizin lebe ich nun seit fast 40 Jahren Jahren in München und bin seit 2009 mit Leib und Seele als Astrologische Psychologin tätig. 

Gern setze ich meine Lebenserfahrung und mein Wissen ein, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und sie auf ihrem ganz persönlichen Weg hin zu sich selbst qualifiziert zu begleiten.

Erika Ryssel, AstroPsychologie, Logo IFAP, Internationaler Fachverband für Astrologische Psychologie

Mitglied im IFAP und akkreditierte Lehrerin für das Grundlagen-Studium in Astrologischer Psychologie.